TTV DJK Herten/Disteln  – SG Suderwich 9-3 (Hinspiel 9-6)

Showdown zur Primetime in Suderwich. Parallel zum Spitzenspiel in der Fußballbundesliga trafen die beiden Vestrivalen zur Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt aufeinander. Aufgrund von zwei Punkten Vorsprung vor Suderwich, aber des schlechteren Spielverhältnisses galt trotz der vermeintlich leichteren Aufgabe am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten verlieren verboten. Ein Sieg hätte sogar den direkten Klassenerhalt bedeutet.

Entsprechend gingen beide Teams mit voller Kapelle in dieses Duell. Gegenüber dem Hinspiel war Jonas Tillmann an Position 2 bei Suderwich am Start und wir hatten Routinier Massimo Agresti im Gepäck.

Wie sich bereits in der Vorrunde und der Vorwoche zeigte, war der Ausgang der Doppel richtungsweisend. Zwar verloren Rumlich/Agresti trotz guter Leistung gegen das eingespielte Duo Bertels/Hennigfeld (9-1 Bilanz), aber zum Glück drehten Weber/Heinemann gegen Brehm/Burmeister einen 1-2 Satzrückstand und holten den Ausgleich. Unsere Doppelaufstellung – zuvor noch lange besprochen – hing dann angesichts eines letztlich klaren 3-1 Erfolges von Küster/Wickner gegen Tillmann/Ermer vollends auf. Diese gab entsprechend Rückenwind für die Einzel. Carsten Küster fand nach dem ersten Satz (12-14) immer besser gegen den unorthodox agierenden Marco Brehm in die Partie und gewann letztlich noch sicher mit 3-1. Ähnlich agierte Dominik Rumlich gegen Jonas Tillmann, wobei sicherlich entscheidend war, dass er im 3. Satz einen 6-10 Rückstand drehte (12-10) und mit 2-1 in Führung ging. Auch im mittleren Paarkreuz bestätigten Max Heinemann und Dirk Weber den Aufwärtstrend der letzten Wochen. Max Heinemann belohnte sich diesmal für seine tolle Leistung und drehte gegen einen gut aufgelegten Klaus Hennigfeld einen 1-2 Satzrückstand noch zu einem verdienten Erfolg (11-5, 11-3). Dirk Weber überzeugte gegen Ralf Bertels beim 3-0 vollends, wobei dieser direkt im Anschluss äußerste, dass er in den vielen direkten Duellen noch nie so chancenlos war. Zwar verlor im Anschluss Massimo Agresti nicht ganz unerwartet gegen den formstarken Jochen Burmeister (7-2 Bilanz), aber Udo Wickner sorgte mit einem Ende ungefährdeten 3-1 Erfolg über Theo Ertmer für eine beruhigende 7-2 Führung. Und es kam noch besser, da Dominik Rumlich auch seine zweite Partie mit 3-0 gegen Marco Brehm gewann und das Zwischenziel – das Remis – bereits eintütete. Nun wollten wir allerdings mehr. Doch Suderwich wehrte sich weiter nach Kräften. Jonas Tillmann ging mit 2-0 gegen Carsten Küster in Front. Dieser glich dann zwar zum 2-2 aus, verlor dann aber den Entscheidungssatz deutlich. Parallel war es zwischen Ralf Bertels und Max Heinemann eine ganz enge Kiste (10:12 13:11 11:9 8:11 9:11), wobei sich Max am Ende nicht unverdient durchsetzte und nach dem Matchbälle fast von seinen Mitspielern erdrückt wurde.

Mit diesem Sieg können wir beruhigt in die Osterferien gegen und die letzte Partie gelassen angehen. Für Suderwich geht es nun – wie im Vorjahr – in die Relegation, wofür wir Ihnen kräftig alle zwölf Daumen drücken.

Rumlich 2-0
Küster 1-1
Heinemann 2-0
Weber 1-0
Wickner 1-0
Agresti 0-1

Weber/Heinemann 1-0
Rumlich/Agresti 0-1
Küster/Wickner 1-0